iNaturalist: Pflanzen- und Tierbestimmung per kostenloser App

von Jutta
Update:

Was blüht denn da? Keine Ahnung, ich bin zwar Botanikerin, aber meine Artenkenntniss ist eher schwach ausgeprägt. „Ist grün und macht Fotosynthese, kann ich dir gern in allen Einzelheiten erklären?“, das Angebot stößt zumeinst auf wenig Gegenliebe.

Wer wie ich es liebt, in der Natur unterwegs zu sein und zu gerne wüsste, welche Blume am Wegesrand blüht oder welcher Vogel so schön trällert, aber nur geringe Artenkenntnisse hat, dem kann ich die kostenlose App iNaruralist empfehlen.

Ob daheim, auf Teneriffa oder sonstwo auf der Welt, zur Bestimmung der unbekannten Flora und Fauna braucht es nur ein Handy. Einfach ein Foto machen und in der App hochladen. Die Community macht Vorschläge zur Art oder kommentiert deinen eingegebenen Vorschlag.

Zwei Tipps aus eigener Erfahrung:

  1. Aktiviere bei deinem Handy den Zugriff auf die Ortsdaten, so bekommt jedes Foto eine Ortsangabe, an dem es gemacht wurde. Hilfreich ist dies vor allem, wenn Pflanzen oder Tiere nur in einem bestimmten, begrenzten Bereich vorkommen und erleichtert somit die Bestimmung.
  2. Bei Pflanzen klappt die Bestimmung am besten, wenn man mehrere Fotos macht und einstellt: Eines von der gesamten Pflanze und je ein Detailfoto von Blatt und Blüte.

Die App ist ein Projekt der California Academy of Sciences. Mit deinen Fotos und Beobachtungen unterstützt du die Forscher, die Biodiversität unseres Planeten zu verstehen.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar