Avocadosalat – Rezept frei nach Jamie Oliver

von Jens
Update:

Wenige, gute Zutaten, die perfekt zueinander passen: Das ist das Geheimnis dieses Avocadosalats, der bei uns immer dann auf den Tisch kommt, wenn zu viele Avocados zur gleichen Zeit reif sind. Ein Grund für das temporäre Überangebot, insbesondere in den Tagen nach der Ankunft auf der Insel: In der Erntezeit macht es einfach so viel Spaß die Teile vom Baum zu pflücken, dass in nullkommanix mindestens ein Dutzend Avocados im Körbchen landen.

Und auch wenn einige der Früchte dann ein bisschen kühler lagern, meistens sind alle so nach 8 bis 10 Tagen auf einmal perfekt reif.  1 für Burger, 5 für Guacamole, 2 so aufs Brot … und dann halt den Rest in den wohl reichhaltigsten Salat, den es gibt. Er besteht im Prinzip aus Avocados, Frühlingszwiebeln (leider viel zu selten auch Schluppenzwiebeln – sagt Wikipedia – genannt) und frischem Koriander. Grüner Salat mal ganz anders als bei uns landläufig bekannt. Das Rezept stammt im Großen und Ganzen von Jamie Oliver, wo auch immer er es her hat. Aus Teneriffa wird es kaum originär kommen, dafür sind Frühlingszwiebeln doch häufig zu schwer zu bekommen. Wer auf „normale“ Zwiebeln mit entsprechendem Blattgrün ausweicht, sollte deutlich weniger nehmen als die im Originalrezept beschriebenen fünf – hat die Erfahrung gezeigt. Wird halt sonst doch recht scharf …

Rezept für Avocadosalat frei nach Jamie Oliver

Zutaten:

für den Salat:

  • 3-4 reife Avocados
  • 3 Frühlingszwiebeln, das Grün
  • 100 g Mandelstifte
  • 50 g Koriander (wer mag, gern auch mehr)
  • Chilliflocken

für die Sauce:

    • 2 EL mittelscharfer Senf
    • 1 EL grober Senf
    • 2 EL Apfelessig
    • 6 EL Anzeige Olivenöl*
    • Meersalz
    • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

So geht´s:

  1. Zuerst die Sauce: Alle Senfsorten und den Apfelessig miteinander in einer kleinen Schüssel verrühren. Dann das Olivenöl Esslöffelweise unterschlagen und anschließend nach Geschmack mit Meersalz und frischem schwarzem Pfeffer würzen.
  2. Für den Salat: Die Mandelstifte in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur rösten bis sie anfangen zu duften und sich goldgelb färben.
  3. Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und die Schale entfernen. Die Hälften in  Stücke schneiden und in eine Salatschüssel geben.
  4. Von den gewaschenen Frühlingszwiebeln das Grün abschneiden, in Ringe schneiden und zu den Avocados geben.
  5. Den Koriander waschen und die Stängelenden entfernen. Die verbleibenden Blätter samt ihren Stielen grob hacken und auf die Avocados geben.
  6. Mit den Mandeln und wer mag, auch mit Chili bestreuen und dann zusammen mit der Sauce servieren.

Anzeige Genial kochen mit Jamie Oliver*

Tipp:

Nicht jeder liebt Koriander oder Frühlingszwiebeln.  Daher ist eine Variante diesen Salat zu servieren, seine Einzelkomponenten getrennt in Schüsselchen auf den Tisch zu bringen –  so kann sich jeder individuell auf seinem Teller die für ihn perfekte Mischung zusammenstellen.

*Affiliate Link: Wenn du über diesen Link kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, aber du bezahlst nicht mehr. 

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar