Der ultimative Tipp: Duschwand entkalken

von Jutta
Update:

Gehört ihr zum Team „ich ziehe nach jeder Dusche die Wassertröpfchen von den Wänden ab“ oder zum Team „ich spar mir die Arbeit und reinige lieber wöchentlich“? Bisher gehörte ich zu Team 2, aber Teneriffa hat mich eines Besseren gelehrt.

Dass in Los Silos hartes Wasser aus der Leitung kommt, war uns sehr wohl bekannt. Daher haben wir auch einen dreistufigen Filter zur Wasseraufbereitung. Und angeblich soll er auch das Wasser weicher machen. Tut er bestimmt auch, aber es scheint wie immer alles eine Frage zu sein, von welchem Niveau aus man startet. Der Filter löst aber nicht alle Probleme, wie sich dann nach kurzer Zeit herausstellte. Schön sichtbar, an der neuen Glas-Duschwand. Ein paar Mal geduscht und, weil Team 2, nicht direkt gereinigt – schon waren dicke Kalkflecken zu sehen.

Ich putze ja nicht zum ersten Mal und bisher sieht die Dusche in der Hamburger Wohnung auch immer kalkfrei aus. Was ein naiver Ansatz. Ich habe nacheinander wirklich alles ausprobiert: Zuerst den normalen Badreiniger. Die Kalkflecken haben nix gemerkt. Dann Essigreiniger, dito. Und auch bei den härteren Geschützen auf Basis von Ameisensäure haben die Kalkflecken nur gelacht und meine Lunge hat angesichts der eingeatmeten Aerosolen protestiert.

Anzeige Duschabzieher
Macht seinen Job sauber und ordentlich. Als Bohrloch-Hasserin ist das Hightlight für mich, dass er per Saugnapf an den Fliesen befestigt wird.

Keine Ahnung, wie unsere Nachbarn hier ihre Dusche kalkfrei halten. Ich war auf jeden Fall schon leicht verzweifelt, schließlich hatte ich alle im Supermarkt angebotenen Reinigungsmittel durchprobiert. Bis ich die Faxen dicke hatte und dachte: Mit Scheuermilch geht alles weg. Aber Scheuermilch auf einer neuen Duschwand klingt jetzt nicht nach der schlausten Idee. Wenn aber Glaskeramikkochfelder mit speziellem Reiniger, der ganz feine Schleifmittel enthält, kratzfrei gereinigt werden kann, dann muss das doch auch bei Duschkabinen möglich sein. Oder? Oder muss Henry kommen und uns nach kürzester Zeit die Duschwand rausreißen und wir steigen auf einen Duschvorhang um?

Jens vertritt meistens den Ansatz „Einfach mal machen, wird schon gut werden“. Also habe ich gemacht und die Duschwand mit Glaskeramikreiniger eingerieben, gescheuert und mit einem Micorfasertuch für Fenster wieder entfernt. Siehe da: Es funktioniert! Und wie, keine Kalkflecken mehr. Damit das so bleibt, gehöre ich jetzt zu Team 1 und benutze unseren neuen Anzeige Abzieher*. Immer!

Tipps, wenn du Glaskeramikreiniger für die Glasduschwand verwendest:

  1. Teste an einer unauffälligen Stelle aus, ob die Methode „Glaskeramikreiniger“ auch für deine Duschwand geeignet ist. Kalkflecken sind doof. Kratzer wären es aber auch 😉
  2. Du solltest vor allem den Boden der Duschwanne nach der Glaskeramikreiniger-Behandlung ordentlich klar abspülen. Glaskeramikreiniger hinterlässt einen schmutzabweisenden Film. Auf dem Kochfeld ist das toll. Auf dem Boden der Dusche ist er aber kontraproduktiv, da rutschig. Mit normalen Badreinigern, wir haben ja noch reichlich Auswahl, lässt er sich aber gut entfernen.
  3. Bisher habe ich nur davon gelesen, wird aber demnächst ausprobiert. Aufgesprühter Klarspüler, normalerweise für die Spülmaschine, soll Wunder bewirken und verhindern, dass sich neuer Kalk festsetzt.

*Affiliate Link: Wenn du über diesen Link kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, aber du bezahlst nicht mehr. 

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar